Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

ougenwunne stF. (4 Belege) Findeb.  

EnikWchr 15627 nû nim mich hin!/ ich hân verlorn mînen sin./ mîn ougenwunn ist mir zergân./ mit wem sol ich nû freud hân?/
EnikWchr 19293 nôt,/ ich wolt_ê kiesen den tôt./ dû bist gar mîner ougen wunn./ den himel und die sunn/ næm ich niht für
SM:Had 21: 2, 1 under suln schowen/ schœner frowen $s mangen tanz./ //Ez ist ougenwunne hort,/ sô man schœne frowen sament/ in dien boungarten sicht
SM:Had 31: 1, 2 ergangin $s nâch der zît,/ diu nu gît $s uns ougenwunne vil./ Dâvon wunder $s wirt darunder $s liute frô;/ ich
Seite drucken