Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

widerjungen swV. (3 Belege) Lexer BMZ  

KLD:GvN 4: 1, 8 fröiden wol gelungen:/ alsô möhte ouch ich an mînen fröiden widerjungen,/ trôste mich ein rôter munt nâch dem mîn herze ie
KLD:GvN 21: 2, 5 hât gewalt./ wær mîn sanc erklungen/ ir, sô müeste ich widerjungen:/ sus bin ich in sorgen worden alt. frouwe Minne, gip
SM:UvS 14: 1, 6 zergên!/ Swie si nâch ir minneclichen güete wil gebâren,/ so widerjunge ich, swaz ich gealtet bin in leiden jâren./ //Leider jâre
Seite drucken