Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

ange swmf (4 Belege) MWB   Lexer Lexer-Nachtr. BMZ BMZ Findeb.  

Hochz 964 paradisum want,/ da er einen boum vant/ dar inne zeinem angen,/ gelich einem slangen./ //Da zebrach er den ban/ an dem
Iw 3297 gedâhte ‘tuot er einen stôz,/ diu tür vert ûz dem angen,/ und ist um mich ergangen./ ich arme wie genise ich?’/
PrMd_(J) 347, 12 alse mit einime blicke unt stîz die ture ûzze deme angin unt gienc dar în unt sprach: "wîse mir vil schiere,
SM:EvS 1:10, 7 des kraft nieman kan erlangen,/ den sluz dû in einen angen./ dâ wart er von dir gevar,/ Dô er in dir
Seite drucken