Lemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

pagen swV. (3 Belege) MWV  

HvNstAp 5122 slegen auff den kragen./ Er sprach ’waiß Got, du must pagen!’/ Tyrus mit payden henden wag/ Ainen krefftiklichen slag;/ Er hett
HvNstAp 5390 Si wanent ere hie pejagen;/ Ich main aber sy mussen pagen/ Mit haut und mit hare,/ Komen sy mir ze vare.’/
HvNstAp 7793 furten sy mit in von dan./ Dy musten gelten und pagen./ Di anderen waren gar erslagen./ Balthasar von Armenia,/ Appolonius von
Seite drucken