Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

provinciâl M. (2 Belege) Lexer Findeb.  

Tauler 15,7 wir vil h#;euter, vil úbermeister. Ich han einen priol, einen provincial, einen meister, einen babest, einen bischof, die alle úber mich
Tauler 74,10 manigen soltu undertrucket werden’. Die lúte wellent rechte pfaffen und provinciale sin, einen ieglichen berichten, und enwissent wer sú selber sint.
Seite drucken