Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

unbesloʒʒen Part.-Adj. (7 Belege) Lexer BMZ Findeb.  

HimmlJer 431 brusten./ $p/ //Nu scule wir di burch mezzen,/ diu stat unbeslozzen,/ offen in alle cit./ di hohe joch di wite/ unte
Lanc 8, 4 geyn yn. Aber des was er betrogen, die porten waren unbeschlossen gelaßen, und da er sich umbsah, da sah er zwenczig
Lanc 155, 10 kam. Die port was beschloßsen fast; sie stunt keyn zitt unbesloßsen. Die burg was geheißen die Dolorose Garde, darumb das kein
Lanc 171, 19 die mit im kamen das er dieselbe porten wónde finden unbeschlossen. ‘Nu enweiß $t ich leider war myn nefe komen sy
Lanc 171, 22 hett bracht ob er im gesagt hett das die porte unbeschloßsen were. ‘Ja ich, herre’, sprach er, ‘sie was offen da
Lanc 252, 32 kamen zu der thúre von der joialen und funden sie unbesloßsen. Die frauw sah den ritter uff sym bette ligen, und
Lanc 462, 14 sich und ritten alle dry zum baumgarten; die pfort was unbesloßsen, und sie gingen yn und besloßen die pfort nach yn
Seite drucken