Mhd. Gesamtlemmaliste/Belegarchiv
  Kontextlänge: Wortformen  

  Belegarchiv/Konkordanz

Die hier aus dem elektronischen Belegarchiv ausgegebenen Stellen bilden den durch halbautomatische Lemmatisierung von digitalisierten Volltexten gewonnenen Kern einer umfassenderen Beleggrundlage, die für die Ausarbeitung des Mittelhochdeutschen Wörterbuchs verwendet wird. Bei der Benutzung des elektronischen Belegarchivs ist stets zu beachten, dass es Stellen enthalten kann, die anderen Stichwörtern zuzuordnen sind.

ungerade Adj. (4 Belege)  

MNat 16, 31 unde also biʒ uʒ. dem geraden gap er gerade, dem ungeraden gab er ungerade. do er do herumbe an den ianuarium
MNat 16, 32 uʒ. dem geraden gap er gerade, dem ungeraden gab er ungerade. do er do herumbe an den ianuarium kam, dem solte
Tr 16856 zin zwein/ an die geraden schar gelesen,/ sô wære ir ungerade gewesen/ und wæren mit dem ungeraden/ sêre überlestet und überladen./
Tr 16857 gelesen,/ sô wære ir ungerade gewesen/ und wæren mit dem ungeraden/ sêre überlestet und überladen./ ir zweier geselleschaft/ diu was in
Seite drucken